einfach-online.de

Saftige Spare Ribs amerikanisch zubereitet

25. Mai - Abgelegt unter Rezepte

Leckere Spare Ribs nach amerikanischem Vorbild schmecken besonders saftig und aromatisch. Die originale Zubereitung der Köstlichkeit braucht zwar ein wenig Zeit, aber ist an sich auch in den heimischen vier Wänden einfach und unkompliziert zu realisieren.

Das saftige Geheimnis der amerikanischen Spare Ribs liegt in der Marinade. Hierzu werden die vorbereiteten Schälrippen ohne Fettschwarten und Silberhaut in ein großes Behältnis mit Apfelsaft eingelegt, wo sie eine gute Stunde im Kühlschrank durchziehen müssen. Nun wird das Fleisch aus der Marinade genommen, wobei der Apfelsaft gut abtropfen sollte und gut gewürzt. Idealerweise wird hierzu ein Barbecue-Gewürz verwendet, das in ausreichender Menge auf das Fleisch gegeben und vorsichtig mit den Fingern einmassiert wird. Anschließend werden die Spareribs in Frischhaltefolie gewickelt und noch einmal für eine Stunde in den Kühlschrank gegeben. In der Zwischenzeit kann die Würzsauce hergestellt werden. Hierzu müssen jeweils 5 Eßlöffel Honig, Sweet Chili Sauce und Tomatenketchup in eine Schüssel gegeben werden und mit 6 Eßlöffel Sojasauce sowie Worcestershire Sauce und 4 Eßlöffel Rotweinessig so lange verrührt werden, bis sich der Honig auflöst. Bevor die Spareribs nun auf eine höher gelegene Stelle des Grills gelegt werden, sollte das Fleisch noch einmal mit Apfelsaft bestrichen wird. Während des eigentlichen Grillvorgangs, der etwa 30 bis 40 Minuten dauert, muss das Fleisch alle fünf Minuten mit der Würzsauce bestrichen werden.

Wichtig bei der Zubereitung der Spareribs ist es, dass Fleisch bei nicht zu starker Hitze zu grillen und keinesfalls unmittelbar über die Kohle zu legen. Dies wäre ein fataler Fehler, der die Spareribs nur austrocknen würde.

 

Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.

Alle Preise sind Stückpreise und verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten. Abgebildete Produkte können von den tatsächlichen Produkten abweichen.

© 2003-2021 MM-Handelsagentur. Alle Rechte vorbehalten.